TRIO CRIMINALE

serviert

Kriminelles Menü in 3 Gängen

Hubert Bär: "Kopfmorde"

"Kopfmorde" nennt Hubert Bär sein Bändchen. Kopfmorde, das sind Morde, die im Kopf passieren. Natürlich im Kopf des Autors, im Kopf der Protagonisten, aber auch im Kopf des Lesers. Dabei handelt es sich bei den Geschichten nicht um Kriminalgeschichten klassischer Prägung, auch nicht um psychologische Studien, obwohl letzteres gelegentlich den Anschein hat. Vielmehr nimmt der Autor das Genre Kurzkrimi zum Vorwand, um bestimmte Themenaspekte zu variieren. Es handelt es sich eher um ein Spiel mit Motiven, aus dem sich wie von selbst Geschichten entwickeln: manchmal gruselig, manchmal makaber und nicht immer sofort zu durchschauen.

Odile Endres: "Rendezvous mit Künzle"

Mit dem Buch "Rendezvous mit Künzle" gibt Odile Endres ihr literarisches Debüt. Scheinbar harmlos plätschern ihre Kurzkrimis im Erzählfluß der Heldinnen dahin - doch unter der Oberfläche brodeln heiße Themen. In die unverfängliche Atmosphäre von Kurbädern und Arbeitsämtern brechen unvorhergesehene Ereignisse ein, deren Auflösung nicht immer vorherzusehen ist.
Und vor den bissigen Kommentaren ihrer Figuren bleibt nichts und niemand verschont. Die Protagonistinnen empfinden die dargestellten Zustände als Zumutung - und wissen sich dafür zu rächen. Frauenkrimis durch und durch: ironisch, sarkastische, makaber, aber auch gesellschaftskritisch.

Klaus Haag: "Der Bouqui- nistenmord"

Klaus Haags Krimis stehen in der Tradition des amerikanischen Kriminalromans, sein Held ist zunächst der klassische Detektiv. mit Southern Comfort, Rothhändle und dreifachen Espressos löst Lukas Moriarti seine Fälle. Die Geschichten entwickeln sich in atmosphärisch dichten Milieus, die der Autor mit zynischem Humor und sprachlicher Finesse schildert.
Doch der Held durch- läuft eine detektivische Identitätskrise, die dazu führt, daß er nach dem zweiten Fall seinen Beruf aufgibt. Was ihn nicht daran hindert, einen dritten Fall in Paris zu lösen, den Bouquinistenmord. Und der ist ein wahrhaft literarischer Krimi.

Das trio criminale hat in obiger Besetzung schon ein halbes Dutzend Lesungen im Rhein-Neckar-Delta serviert. Um das Dutzend vollzumachen, suchen wir noch weitere Opfer.
Keine Sorge: Die meisten haben unser Menü überlebt.
Bei Appetit auf unser Angebot bitte hier melden!

zum Rendezvous mit Künzle zurück zur homepage zurück zur Papier-Literatur